Jahresbericht 2014 bis 2017

Obwohl der Jahresbericht am 31. Dezember 2017 endet, ist er überschattet vom tragischen Tod unseres Gemeindepräsidenten, Roland Stadler am 11. März 2018.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die FDP Bellach erfolgreich die Dorfpolitik prägt und über gut funktionierende Strukturen verfügt.

Sehr positiv ist auch, dass es uns gelang, wieder vermehrt junge Personen für unsere Politik zu motivieren.

Nun ein paar Stichworte zu einzelnen Themen:

Wahlen:

Geprägt war die vergangene Legislatur durch die Gemeindepräsidentenwahlen von 2015. Diese waren nötig, weil Toni Probst altershalber auf den 31.12.2015 zurücktrat.

Roland Stadler setzte sich nach einem intensiven Wahlkampf bereits im 1. Wahlgang mit rund 60% der Stimmen durch. Das Gemeindepräsidium blieb also, wie bereits seit „Menschengedenken“ in freisinniger Hand.

Ebenfalls erfolgreich verliefen die Gemeinderatswahlen 2017.

Wir führten einen professionellen Wahlkampf und speziell die Veranstaltungen „Bäucher Weiher“ und “Bellach Ost“ fanden in der Bevölkerung grosses Interesse.

Nachdem wir 2013 den 5. Sitz nur knapp als Restmandat eroberten, fehlten uns nur 26 freisinnige Listen für den 6. Gemeinderatssitz.

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei Allen, die freisinnig gewählt haben.

Der Erfolg hatte aber auch seinen Preis. Im Traktandum 5 sehen wir dann die finanziellen Auswirkungen.

Veranstaltungen:

Leider stiessen die traditionellen Anlässe wie „Muttertags Z’morge“ oder die „Chlausenfeier“ auf immer weniger Interesse und fanden deshalb nicht mehr statt.

Die Veranstaltungen im Rahmen der Wahlen 2017 waren aber sehr erfolgreich. Die Parteileitung hat deshalb beschlossen, jährlich wieder einen Anlass zu organisieren.

Betriebsbesichtigungen:

Nach einigen Jahren „kreativer“ Pause konnten wir 2017 wieder eine Betriebsbesichtigung der Firma Carrosserie Hess AG durchführen. Es ist für uns ein gute Gelegenheit unsere Verbundenheit mit dem Gewerbe und der Industrie zu dokumentieren. Dieses Jahr ist eine weitere Betriebsbesichtigung organisiert und zwar der Firma TYP AG, die in Bellach einen Neubau realisiert hat und auch den Firmensitz neu in Bellach hat.

Chalet Geissfluh; „Bäucherhütte“

Der FDP gehört auch dieses Gebäude auf 1330 Meter Höhe und sorgt für dessen Unterhalt. Mit Baujahr 1934 sind immer wieder Investitionen nötig. Nur dank grosszügiger Beteiligung von lokalen Betrieben ist dieser Unterhalt möglich. Allein aus den Parteibeiträgen wäre das nicht zu finanzieren.

Zum Schluss darf ich feststellen, wir sind erfolgreich unterwegs und ich bin überzeugt, dass das auch nach den nächsten Gemeindepräsidenten Wahlen am 23. September 2018 so bleibt.

Bellach, 17. Mai 2018/Pr