In Memoriam Roland Stadler

Fassungslos und tief betroffen haben wir vom plötzlichen und unerwarteten Hinschied von Roland erfahren. Nach den letzten Begegnungen mit Ihm konnte ich das nicht fassen und wollte es auch nicht glauben.

Es ist nicht leicht, in dieser Situation die richtigen Worte zu finden. Für mich ist es aber sehr wichtig, Danke zu sagen und seine Arbeit entsprechend zu würdigen. Im Besonderen danke ich Ihm für seinen enormen und äusserst wertvollen Einsatz im Namen der FDP.Die Liberalen.

Er hat sich während Jahrzehnten für die Dorfpolitik eingesetzt und hat als „Krönung“ das höchste Amt erreicht. Es war für ihn sicher eine grosse Genugtuung und Freude, als er 2015 mit einem Glanzresultat zum Gemeindepräsidenten gewählt wurde.

Dafür hat er hart gearbeitet, so als:

  • Gemeinderat von 1996 bis 2018
  • Mitglied der Gemeinderatskommission von 2001 bis 2018
  • Saalbau- und Betriebskommission Turbensaal von Beginn bis 2016
  • Personalvorsorgekommission von 2001 bis 2016
  • BeLoSe Vorstand 2007 bis 2018
  • Als mein Nachfolger war er zudem im SPITEX Vorstand und als Delegierter Repla Espace Solothurn (ab 2016) und als Vorstand SDMUL (ab 2018) tätig.
  • FDP: Hier war er in der Parteileitung und als Delegierter des Kantons Solothurn tätig.

Ich persönlich kann gut nachvollziehen, wieviel Freizeit er mit der Ausübung seiner Ämter zum Wohle der Allgemeinheit geopfert hat. Leider war es ihm nicht vergönnt, diese Anerkennung noch zu Lebzeiten zu erfahren.

 

In allen Funktionen die er ausübte war seine Erfahrung, aber speziell sein fundiertes Wissen von unschätzbarem Wert. Ich kann das sehr gut beurteilen, da wir in einigen Gremien gleichzeitig tätig waren.

 

Obwohl wir nicht immer der gleichen Meinung waren, habe ich seine direkte und offene Art sehr geschätzt. Denn seine Voten waren auch geprägt von Respekt und Wertschätzung anderer Meinungen.

 

Unvergesslich bleiben natürlich auch seine Beiträge im gemütlichen und geselligen 2. Teil nach den oft stressigen Sitzungen. Mit seinem unvergleichlichen Humor hat er uns oft aufgeheitert und wir durften viele äusserst angenehme und fröhliche Stunden mit ihm erleben und geniessen.

Natürlich hätten wir gerne noch viele weitere Jahre mit ihm verbracht. Aber leider hat das Schicksal anders entschieden. Er wird auch bei uns eine grosse Lücke hinterlassen und wir werden ihn schmerzlich vermissen.

 

Wir danken Roland nochmals für Alles. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Persönlich verliere ich einen hoch geschätzten und lieben Freund.

 

Im Namen der FDP.Die Liberalen Bellach

Der Präsident:

Anton Probst